top of page
5D2_7216.jpg

Der Verein - was machen wir?

Legale Trails
für salzburg

Hartnäckigkeit und jahrelange Vorarbeit machen sich bezahlt: Mit dem ASKÖ Heuberg-Trail konnten wir gemeinsam mit der ASKÖ im Frühling 2023 den ersten legalen Mountainbike-Trail im unmittelbaren Umkreis der Stadt Salzburg umsetzen. Gebaut und geplant von MTB Linz und Freiwilligen aus unserer Community – im Alter von 12 bis 72 Jahren! Damit haben Mountainbikerinnen und Mountainbiker im Zentralraum nun endlich die Möglichkeit, ihrer Sportart legal nachgehen zu können. Darauf sind wir schon ein bisschen stolz. 

Doch es braucht dringend mehr Angebote, denn Kanalisierung kann nur funktionieren, wenn ein attraktives, bedarfsgerechtes und ausreichendes Angebot verfügbar ist. Ein einzelner Trail kann dementsprechend nicht mehr als ein Startpunkt sein. Der ASKÖ Heuberg-Trail richtet sich an erfahrene Mountainbiker (Kategorie „Schwarz“). Anfänger müssen sich also weiterhin entweder ins Auto setzen, um in die Bike-Parks zu gelangen, oder ins angrenzende Bayern ausweichen, wo das Biken auf Forststraßen und Wanderwegen – zumindest noch – weitgehend erlaubt ist.

Mehr legale Trails! Der Mountainbike Verein Salzburg hat sich zum Ziel gesetzt, legale Trails in und um die Stadt Salzburg zu schaffen. Trotz der rechtlichen Situation (Forstgesetz), gibt es Möglichkeiten, um legale Mountainbike-Trails zu errichten. Von Shared-Trails bis zu gebauten Strecken, von Förderungen über Versicherungs- und Erhaltungslösungen bis zu Trail-Regeln. Für alles gibt es erfolgreiche Beispiele und Lösungen in anderen Regionen. Solange die Grundeigentümer und die Politik aktiver Teil dieser Projekte sind, ist sehr viel möglich und für alle Betroffenen nur von Vorteil. Denn Kanalisierung funktioniert.  

UNSER ZIEL

UNSER WEG

Wir verleihen den Mountainbikern in und um Salzburg eine Stimme und schaffen eine Community. Es gibt weit über 600.000 Mountainbiker in Österreich, Salzburg besticht dabei durch eine große und sehr heterogene Community. Bis 2021 gab es allerdings keinen zentralen Ansprechpartner für die Politik, die Grundeigentümer und die Anliegen der Mountainbiker. Wir sind dieser Ansprechpartner – nur gemeinsam sind wir stark! 

Wir gehen aktiv auf Entscheidungsträger zu und versuchen, sie mit Fakten, Argumenten und Lösungen zu überzeugen. Das ist unser Weg. Eine Community zu schaffen, die uns allen hilft, ist dafür die Voraussetzung. Entsprechend breit sind die Themen aufgestellt: Wissensaustausch, Vernetzung, Fahrsicherheitstrainings, Schrauber-Workshops, Verhalten am Trail, Naturschutz, Rücksichtsvoller Umgang mit Fauna und Flora, Wanderern, Grundbesitzern und Jägern, etc. 

Es braucht eine gemeinsame und starke Stimme – denn Kanalisierung funktioniert nicht über Verbote, sondern nur über bessere Angebote!!

 

5D2_7113.jpg

Wir als MTB Salzburg möchten ein Trailsystem in der Stadt erschaffen, das uns Mountainbikern erlaubt unseren Sport legal auszuüben. 

UNSERE VISION

Salzburg soll nicht länger ein blinder Fleck in der offiziellen Wahrnehmung der Mountainbikewelt sein. Wir wollen nicht weiterhin bei der Ausübung unserer Passion mit Strafen und Anzeigen rechnen müssen. 

 

Wir setzen uns für ALLE Mountainbiker und ihre Ziele ein. Wir wollen eine Vertretung für jeden sein, der/die diese Sportart liebt, unabhängig davon welche Spielart der oder diejenigen bevorzugt.
Der aktuelle Fokus des Mountainbike Verein Salzburg liegt auf legalen Trails. 60 Kilometer lange Rundfahrten auf Schotterstraßen sind sehr reizvoll, aber, für diese gibt es bereits Angebote. Legale Trails (egal ob natürliche und verblockte Singletrails/Wanderwege, gebaute Anlieger, oder Flowtrails) sind in unserer Region abseits des ASKÖ Heuberg-Trails nicht vorhanden. Das wollen wir ändern!

Team MTB Salzburg

Wir sind ein Team engagierter Salzburger Mountainbiker, die sich für ein legales Trailsystem und die Mountainbike Community rund um Salzburg einsetzen.
 

Schwarz_Zeichenfläche_1.png

Vorstand & Gründer

5D2_7027.jpg

 Obmann 

JULIAN
Wielens
 
5D2_7053.jpg

 Stellv. Obmann 

ANDREAS
Hörlsberger
5D2_7041.jpg
TANJA
Friedrich

 Kassierin 

5D2_7078.jpg
JAKOB
Fusban

Stellv. Kassier

TEAM MTB SALZBURG

2022-07-21_MTBSalzburg_Nico-Felix_66_edited.jpg

FELIX Wolfinger

 Teamlead Trailbaucrew

_OK_5673_Ole Kliem_Bikeschule-Salzburg_11_edited.jpg

OLE Kliem

Sportfotograf & Fahrtechniktrainer

Moritz.PNG

Moritz Naderer

 Außenkommunikation & Organisation 

_OK_5709-2_Ole Kliem_Bikeschule-Salzburg_8_edited.jpg

Benedikt Oswald

 Fahrtechniktrainer

WhatsApp Image 2023-06-28 at 10.25.04.jpeg

 EVA Bauböck 

 Social Media 

2022-10-21-MTB-Salzburg-Leon-234_edited.jpg

LEO

Tricks & Events
- supported by POC

2022-07-21_MTBSalzburg_Nico-Felix_79_edited.jpg

NICO Gerlach

 Ausfahrtenleiter 

theo2.PNG

Theo

 Organisation 

Trailbauteam Heuberg X ASKÖ Salzburg

2023-03-ASKÖ-Heuberg-MTB-Salzburg-56_edi

FELIX Wolfinger

 Trailbaucrew Lead MTB Salzburg 

2023-03-ASKÖ-Heuberg-MTB-Salzburg-23_edited.jpg

Raimund Niedereder

 Trailbaucrew & ASKÖ Projektlead 

2023-03-ASKÖ-Heuberg-MTB-Salzburg-9_edited.png

Daniel Niederreiter

 Trailbaucrew & IKO  Kooperationspartner 

2023-03-ASKÖ-Heuberg-MTB-Salzburg-64.jpg

Marcel Wolski

 Trailbaucrew 

_OK_5673_Ole Kliem_Bikeschule-Salzburg_11_edited.jpg

Ole Kliem

 Trailbaucrew 

trailbauteam steffi.PNG

Steffi Sagstetter

 Trailbaucrew

ricci trailbau.PNG

Ricci

Trailbaucrew

2023-03-ASKÖ-Heuberg-MTB-Salzburg-5 (1)

Samir

Trailbaucrew

bottom of page