top of page

Mountainbiken darf beim Tag des Sports nicht fehlen


Der Tag des Sports wurde dieses Jahr zum ersten Mal mitten in der Stadt Salzburg, auf dem Residenzplatz abgehalten. Hier konnten über 30 Formen der Bewegung verschiedenster Sportarten präsentiert und probiert werden. Wir waren mit dabei und unterstützten unsere Freunde von der ASKÖ mit der „Mountainbike Zone“. Hier konnten Kinder und Sportler aller Altersgruppen einen Einblick in die Bewegung auf dem Fahrrad bekommen. Angefangen von der Manual Machine, kleinen Rampen zum überfahren, einem Parcours bis hin zu einem Einrad, war vieles dabei um die Fahrtechnik auf dem Mountainbike und Fahrrad zu schulen und zu erproben.


Größter Zuspruch und Interesse galt der Manual Machine, einem Simulator für den „Manual“ auf dem Fahrrad. Hier geht es darum, stehend das Vorderrad in die Luft zu heben und nur auf dem Hinterrad fahrend, die Balance zu halten. Dieser Trick wird üblicherweise bei erhöhter Geschwindigkeit in der Abfahrt ausgeführt, der seitliche halt und somit die Stabilität der Geschwindigkeit wurden hier von der Manual Machine simuliert. Ebenso großes Interesse war an den drei Rampen vorhanden. Hier haben sich vor allem die Kinder mehr und mehr an die größeren (kleinen 😉) Sprünge herangewagt. Gleich mehrere Kids haben über Stunden kaum etwas anderes gemacht!


Insgesamt war das Interesse an der Mountainbike Zone auffällig groß und hat, insbesondere bei den Kindern, für viel Spaß und Ehrgeiz gesorgt! Danke an unser Mitglied Leo, 14, der uns den ganzen Tag unterstützt und fleißig „gestyled“ hat. Definitiv der talentierteste Fahrer am Platz und jetzt schon ein super Instruktor für die anderen Kids! 😉 Speziell für jüngere Sportler ein super Event und mit den vielen glücklichen Kindern, auch für uns persönlich ein toller Erfolg!


Großen Dank an alle Teilnehmenden und speziell unsere Mitglieder, welche uns freundlicherweise ihr Equipment zur Verfügung gestellt haben.



35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page