top of page

Die Bauarbeiten für Salzburgs ersten MTB-Trail haben begonnen

Aktualisiert: 20. März 2023



Was vor mehr als zwei Jahren mit den ersten Vorgesprächen begann, endet nun mit dem ersten freigegebenen Mountainbike-Trail im Salzburger Zentralraum: Dem ASKÖ-Heuberg Trail

 

Am vergangenen Wochenende machten sich etwa 50 freiwillige Helfer:innen des Vereins MTB Salzburg gemeinsam mit der ASKÖ und Trailbau-Experten aus Linz auf, eine großteils bereits bestehende Strecke in einen offiziellen Trail zu verwandeln. Die Baubegleitung erfolgt durch die Abteilung Dienstleistungen der Österreichischen Bundesforste. Als nächstes ist eine Fertigstellung der Arbeiten sowie vollständige Beschilderung von Zufahrt und Trail geplant, abhängig von der Wettersituation soll schließlich die offizielle Eröffnung und Freigabe des ASKÖ-Heuberg Trails Ende April 2023 erfolgen. 

 

„Wir haben uns bewusst für einen natürlichen Singletrail entschieden, der nun in Zusammenarbeit mit MTB Salzburg - der Verein und Unterstützung der beiden Grundeigentümer, Österreichische Bundesforste und Erzabtei St. Peter entsteht. Das Land Salzburg beteiligt sich an einem Teil der Errichtungskosten. Damit entsteht der erste legale, frei zugängliche MTB-Trail für die Salzburger Bevölkerung im Großraum der Stadt Salzburg.“, so ASKÖ Präsident Gerhard Schmidt. 

 

Zusätzlich ist außerdem eine sportliche Mountainbiketour für Genussbiker geplant, die durch eine Verbindung der beiden Auffahrtswege (Asphalt- und Forststraßen) eine einfachere Mountainbike-Runde ohne Befahren des Trails ermöglicht.


Mit der Bitte um Beachtung!

Eine Befahrung des Trails darf erst nach vollständiger Fertigstellung, Beschilderung und TÜV Abnahme erfolgen!

Wir halten euch auf dem Laufenden und erbitten noch etwas Geduld bis der Trail offiziell eröffnet ist.


Ein paar Fakten zum Trail anbei:

  • Natur Singletrail; Kategorie Schwarz (also nicht Anfängergeeignet!)

  • 335 Höhenmeter

  • 1,8Km Länge


Bildhinweis: Ole Kliem / David Robinson





4.266 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page